Again Hanoi & Halong Bay

Zurück in Hanoi ging es zunächst zum Ho Chi Min Mausoleum. Wir hatten Glück wir waren die letzten die noch durch die Schranke durften. Man musste alles bei einer Gadarobe abgeben, auch Kamera´s und Handy´s! Dann ging es einen auf einem roten Teppich ins Mausoleum. Überall stand Militär mit Gewehren und Ho Chi Min selbst wurde von 4 Soldaten bewacht die neben seinem Sarg standen. Von dort ging es ins Militärmuseum; auf dem Gelände befinden sich Panzer, Helikopter und Flugzeuge vom

Vietnamkrieg

.SAM_3965

Nach einer Nudelsuppe (Pho Bo) informierten wir uns im Reisebüro über Touren in die Halong Bucht und über Busse die nach Süden fahren. Wir buchten eine 3-Tage-2-Nächte Halong Bay Tour und einen Busticket mit 6 Stops in Vietnam. Am Abend ging es in ein richtig gutes Restaurant. Wir saßen in einem großen Garten und um die Garten sind kleine Hütten in denen die unterschiedlichsten Spezialitäten zubereitet wurden. Wir wurden zunächst herumgeführt und uns wurde erklärt welche Gerichte zubereitet werden. Dannach bestellten wir von der Karte 10 Gerichte und uns wurde alles nacheinander gebracht. Am Tisch wurden für uns die Scampi geöffnet und die Frühlingsrollen gerollt. Das Essen war wirklich super lecker!

Am nächsten Morgen ging es nach Hoa Lu. Die Umgebung erinnert von den Felsformationen an die Halong Bucht, nur das es hier die Peaks in Mitten von Reisfeldern und Flüssen aus dem Boden ragen. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, es war immer wieder Regen und die Sicht war leider auch nicht sonderlich gut. Zunächst schauten wir uns zwei Tempelanlagen an.SAM_3988

Dannach ging es mit dem Fahrrad durch die Reisfelder (leider im Regen).

SAM_4009

Nach dem Mittagessen ging es mit einem kleinen Boot durch Höhlen und die schöne Landschaft. Zurück in Hanoi warten wir auf Martins Ankunft und gingen dann noch gemeinsam Pho essen und dannach noch in einen Club. Am nächsten morgen ging es um 8 Uhr los Richtung Halong Bucht. Kurz vor Mittag waren wir am Hafen angekommen und konnten auch direkt auf unser Schiff. Wir aßen zu Mittag und gingen dann Hoch auf Sonnendeck.

SAM_4043Leider hatten wir wieder Pech mit der Sicht und so blieben uns die schöne Aussicht verborgen. Es ging in eine große Tropfsteinhöhle und danach Kanu fahren. Zurück auf dem Schiff fuhren wir in die Safe-Area wo wir schlafen konnten. Die Sicht wurde zum Sonnenuntergang deutlich besser und so konnten wir immer mehr Peaks in der Ferne erkennen.

SAM_4063

Durch die untergehende Sonne hatte es etwas mystisches Ansich. Wir unterhielten uns längere Zeit mit 2 Engländern und mit Lisa (sie studierte in München Medizin). Am nächsten Morgen wachten wir mit deutlich besserem Wetter auf. Nach dem Frühstück ging es mit einem kleinen Boot auf ChaCha Island. Dort machten wir eine Fahrrad-Tour zu einer Höhle die als Krankenhaus/Bunker umgebaut wurde. Die Größe war beeindruckend.

SAM_4125

Langsam aber sicher kam jetzt auch die Sonne raus und so hatten wir super Beach-Wetter.

SAM_4139

Mit dem Bus und erneut mit einem kleinen Boot ging es weiter auf Monkey Island! Wir chillten am Strand, fuhren Kanu und spielten Beach-Vollyball bis zum Abendessen.

SAM_4147SAM_4171SAM_4184

Danach tranken wir Wein und spielten Karten. Nach ein paar Runden entschieden wir uns Karaoke zu singen. Wir sangen bestimmt zwei Stunden mit zwei Engländerinnen und hatten richtig Spaß. Kurz nach 1 Uhr gingen wir ins Bett da wir am nächsten Morgen wieder früh raus mussten. Nach dem Frühstück ging es wieder zurück auf ChaCha Island und von dort dann wieder auf unser großes Schiff. Wir entspannten wieder auf dem Sonnendeck bis zum Mittagessen und danach ging es dann leider schon wieder mit dem Bus zurück nach Hanoi. Im Hostel angekommen packten wir kurz unser Zeug zusammen, aßen noch schnell etwas in einem Restaurant und dann ging es mit dem Nachbus nach Hué.

Ein Gedanke zu „Again Hanoi & Halong Bay“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert