Xian – Die Stadt ohne Himmel

Mit dem Taxi ging es also zur West Railway Station in Peking. Wir hatten zwar kleine Bedenken, rechtzeitig am Bahnhof anzukommen, weil der Verkehr zur Rush-hour in Beijing wirklich der Horror ist, haben es aber schließlich doch noch rechtzeitig geschafft. Nach einem kurzen Stop im KFC, den es nur selten gibt (haha, nur jede 2. Kreuzung) machten wir uns auf dem Weg zu unserem Gleis.
SAM_2140
Wir haben einen Nachtzug mit einem 4-Bett Abteil gebucht und hatten wirklich super Glück mit unseren Roommates! Wir haben in den letzten Tagen wirklich sehr sehr wenige Chinesen getroffen, die Englisch wirklich beherrschten, umso glücklicher waren wir, auf eine chinesische Studentin zu treffen, die an der Duke University (USA) studiert. Wir unterhielten uns mehrere Stunden über dies und das und verstanden uns auf Anhieb. Eigentlich wollte sie die Zeit in Xian nur bei ihren Eltern verbringen, da sie nur einpaar Tage zu Hause verbringen wollte, entschloss sich dann bei der Ankunft dann doch dafür, sich mit uns am Nachmittag zu treffen 😀
Es ging ins Hostel, Check-In, von da aus dann zur Wild Goose Pagoda, einem riesigen buddhistischen Tempel mit Turm. Von dort aus könnte man die gesamte Stadt Xian überblicken, hätte Xian einen Himmel 🙂 In Xian ist es wirklich noch krasser als in Peking! Der Smog ist überall und trotz Sonnenschein und wolkenlosem Himmel konnte man nur grau und grau und vorallem grau sehen!
SAM_0973SAM_0984
Danach trafen wir uns mit Lei (die süße Chinesin aus dem Zug). Sie zeigte uns die alten Gassen mit verschiedensten Händlern und das muslimische Viertel, wofür Xian auch bekannt ist. Wir haben zum ersten Mal richtig viele Chinesen mit Kopftuch gesehen ( und die pilgern WIRKLICH nach Mekka). Krass!
Danach begann unser Fressmarathon! Es war wirklich bemerkenswert, wie sie darauf bestand, dass wir jede einzelne Speise der Straßenstände probierten, vor allem, dass sie uns jedes Mal eingeladen hat. Unser Geld wollte sie nach langen Diskussionen einfach nicht annehmen „Locals usually treat the visitors“. Wir lernten ihren Grundsatz kennen „just one bite!!“. Damit wollte sie sagen, dass wir von jedem etwas probieren sollen, den Rest können wir wegwerfen. Krass!
SAM_2244
Nach dem Halbmarathon durch die Fressmeile lud sie uns im Anschluss ein, mit ihren Eltern essen zu gehen. „The furniture is really crappy but the food is really original Xian and really tasty!“ (Die Ausstattung ist wirklich grässlich, aber das Essen ist traditionell und wirklich gut!)
Da konnten wir ja nicht nein sagen!
Das Restaurant sah von außen aus wie ein Hotel, nein es war ein Hotel und als wir im 1. Stock durch die Tür ins Luxus-Restaurant eintraten, haben wir einfach nur noch gelacht 😀
Wir fühlten uns underdressed und unwohl. Aber nur kurz. Sie sagte, es wäre gar kein Problem.
SAM_2257
Die Eltern waren noch nicht da, und sie bestellte schonmal für die Runde. Was sie wirklich bestellte, wussten wir nicht, chinesisch lernen wir leider nicht in 4 Tagen. Bei einem gemütlichen Gänseblümchen Tee warteten wir dann auf die Eltern (ihr Vater war anscheinend ein Neurochirurg in Xian, arbeitete für das chinesische Militär und auch er sprach fließend Englisch uns sogar ein wenig Französisch).
Es war eine etwas eigenartige Situation für uns beide, denn wir wussten noch nicht so richtig, wie wir uns verhalten sollten (z.B. wir man höflich begrüßt).

Als sie dann schließlich da waren kam der Vater mit einer halbgefüllten Wasserflasche. Der Inhalt stellte sich dann schließlich als chinesischer Wodka (Weizenschnaps mit 51% Vol.) heraus. Diesen bot er uns direkt an, was wir natürlich nicht ablehnen konnten 🙂
Dann kamen endlich die Speisen. Erst 3, dann 5, am Ende war der große Rundtisch komplett mit Tellern bedeckt. Uns wurde sofort alles angeboten, ein nein akzeptierten sie nicht, es gilt auch bei den Eltern die Regel „just one bite!“ Wir probierten uns also durch alle Teller und waren total begeistert über die traditionellen Gerichte aus Xian. Vor allem die teigüberzogenen, anschließend frittierten Hähnchenfilets in Orangen-Süßsauersoße haben mich begeistert! Aber auch Kürbis in Blätterteig, knusprig gebratenes Huhn oder die Lobster(Hummer)-Bällchen, bei denen man zuerst den Saft im Innern mit einem kleinen Strohalm trinkt waren wirklich vorzüglich 😀 Während des gesamten Essens konnten wir uns gut mit ihnen unterhalten, ihn interessierte sogar die derzeitigen Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland sowie der geschichtliche Hintergrund der Auswanderung Michis Eltern aus Vietnam.

Der Vater spendierte uns alles wie selbstverständlich, wir konnten nur noch Dankeschön sagen. Danach hat er uns sogar noch zur größten Licht-Wassershow ganz Asiens gefahren und wir haben uns von der Familie sehr herzlich verabschiedet.
SAM_1081
SAM_1078
Anschließend warteten wir ca. 1 Stunde auf die große Show. Mit klassischer Musik begann das Spektakel schließlich, welches sich über 40 Minuten zog. Dabei wurden abwechselnd deutsche klassische Musik und chinesische traditionelle Orchesterstücke präsentiert.

Danach ging es zurück ins Hostel, wo wir nun sitzen.

FAZIT: Ein spannender, interessanter Tag geht zu Ende. Wir bekamen einen Einblick in das Leben einer wohlhabenderen Familie in China, die uns wie Freunde behandelten. So eine Herzlichkeit hätten wir nieeee erwartet.

Folgt dem Löwen 😀

2 Gedanken zu „Xian – Die Stadt ohne Himmel“

  1. hey hab grad eure ganzen einträge gelesen, macht weiter so und viel spaß! 😉 mit der usa chinesin hattet ihr echt glück, und es war auch sehr wichtig, dass ihr einen einblick in die richtigen chinesischen verhältnisse bekommt und nicht nur aus der touristenperspektive, was oft leider und natürlich beim ersten mal unvermeidlich ist. das mit dem vielen essen und der freundlichkeit ist wirklich ganz normal und mit dem benhemen und der höflichkeit werdet ihr auch noch lernen, merkt euch einfach… aufstehen und jemanden (normalerweise immer den wichtigsten zuerst, also z.B. firmenboss oder hier bspw. der vater) zum schluck trinken auffordern (ganz höflich mit 2 händen das glas haltend) und länger trinken als der andere (und mehr, aber beim hochprozentigen aufpasse, nicht zu schnell besoffen zu werden^^) und später als er sich wieder hinsetzen. das gibt respekt, welcher in china eine sehr wichtige rolle spielt. das ein paar mal wiederholen (alle leute durch) und gut. aber ich bin sicher, bei euch wars eh kein problem, da die zum einen auch sehr gebildet waren und wussten, wie eure lage ist

    so, jetzt hab ich schon viel mehr geschrieben, als ich eig wollte, ich hoffe, es passt soviel in den comment rein…
    habt ihr die nachrichten mitverfolgt? mein ausflug nach japan sieht wohl eher schlecht aus, nach dem 8.9er erdbeben und der atomwerkgeschichte… -.- ich hoffe, dass nichts schlimmeres mehr passiert und sich doch noch alles zum guten wendet… meine cousine ist auch sehr sehr besorgt, so wie eig alle aus meiner familie jetzt… aber in shanghai werden wir uns sicherlich noch treffen, muss mal abwarten, wie sich die nächsten tage entwickeln…

    also meldet euch per handy wenn was ist und ansonsten viel spaß bei der terrakotta armee 😉

    schönen gruß, chaoyi

  2. Einfach super. Da hattet ihr aber Glück so eine nette Familie kennen zu lernen. Freut uns für euch. Es ist sehr schön in der Fremde wie Freunde behandelt zu werden. Weiterhin viel Spaß und viele liebe Grüße von der ganzen Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert