Saigon & Mekong Delta

Um 8 Uhr Abends kamen wir in Saigon und gingen sofort nach dem Check-In im Hotel essen. Wir fuhren mit dem Taxi zu der gleichen Art von Restaurant welches wir schon in Hanoi besuchten hatten. Auch hier war es wieder ein Garten umgeben von Kochständen in denen die unterschiedlichsten Gerichte zubereitet wurden. Wir bestellten uns um die 10 Gerichte und 7 Nachspeisen. Nach einer kurzen warte Zeit begann der Essmarathon! Ahhh…. es war alles sooo lecker!

P1000301P1000303P1000319

Komplett gesättigt ging es zu Fuß zurück zum Hotel dabei schlenderten wir noch etwas durch die Barstraßen von Saigon.

Am nächsten morgen buchten wir unsere Touren für die nächsten Tagen und begannen dann mit dem Sightseeing. Zuerst ging es zum Ben-Thanh Markt, weiter zum Rathaus, zur Notre Dame usw.

SAM_4549SAM_4553SAM_4562

Mit dem Taxi ging es zur Chinatown. Dort besuchten wir den Cho Binh Tay Markt.

SAM_4575

Wir bummelten noch etwas durch Chinatown und fuhren dann mit dem Taxi zur Universität von Saigon. Diese schauten wir uns kurz an und von dort ging es zu Fuß weiter. Gleich um die Ecke fanden wir einen Bubbletee Café. In dem Moment als wir gehen wollten fing es dermaßen an zu Schütten das wir erstmal ne halbe Stunde warten mussten. Da es nicht weniger wurde schnappten wir uns ein Taxi und fuhren in ein Shopping-Center.

Am Abend ging es erst in eine Bar in der nähe von unserem Hotel. Dort lernten wir zwei Engländer kennen. Kurz darauf gesellten sich noch zwei Däninnen zu uns. Mit den beiden Engländern fuhren wir dann noch in einen Club. Wir waren positiv überrascht. Viele Lokals, eine volle Tanzfläche und richtig gute Musik. Kurz nach 2 Uhr ging es aber schon wieder zurück zum Hotel, da wir am nächsten Morgen um 6:30 Uhr aufstehen mussten um unseren Tourbus in Richtung Mekong Delta zu erwischen.

Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir am Delta an und fuhren erstmal mit einem Boot zu einer Insel um dort Mittag zu essen! Danach schauten wir uns Farmer in der Region an. Interessant war vor allem die  Kokosnuss-Weiterverarbeitung. Die Pflanze wird kann komplett verarbeitet werden. Aus der Palme werden Häuser gebaut. Die getrocknete Schale der Frucht wird zum Feuer machen verwendet. Aus dem Fruchtfleisch wird unter anderem Kokosöl hergestellt.

SAM_4625

Weiter ging es mit einem kleinen Boot (4 Personen) durch kleine Wasserwege zu großen Fruchtplantagen dort gab es Tee und traditionelle Musik aus der Region.

SAM_4637SAM_4654

Von dort ging es leider wieder für 2 Stunden in den Bus. Wir fuhren noch weiter süd-westlich und mit einem Boot ging es dann zu unserem HomeStay. Wir hatten zwei Bungalows ich teilte mir ein mit Felix (kommt aus Mainz und hat in China bei BMW Praktikum gemacht). Wie gewohnt war das Essen im HomeStay sehr lecker. Keine besonders aufwendige Küche; aber guter Fisch, Frühlingsrollen und frischer Salat.

Der Hausherr kam nach dem Essen mit zwei Plastikbeuteln mit Reisschnaps an. Diese durchsticht man einfach mit einem Essstäbchen und so kann man ganz einfach die Gläser immer und immer wieder füllen 😉

Mit Felix fingen wir an Karten zu spielen. Schon nach kurzer Zeit wurden alle um uns herum aufmerksam und so spielten nach 15min fast 10 Leute mit uns Karten.

Am nächsten Morgen standen wir um 5 Uhr auf um auf den lokalen Markt zu gehen und um eine Schule zu besuchen. Danach gab es Frühstück und wir fuhren mit einem Boot zum Floating Market. Das sind wohl um die hundert Schiffe die untereinander Handel betreiben. Da es durch die Ganzen Motoren sehr laut ist binden sie das was sie verkaufen an den Masten, so weiß jeder was es auf diesem Boot zu kaufen gibt. Faszinierend!

SAM_4660

Weiter ging es zu einer Reispapierherstellung und einer Fabrik für die Verarbeitung von Reis. Danach ging es mit Boot und Bus wieder zurück nach Saigon.

2 Gedanken zu „Saigon & Mekong Delta“

  1. Essen, essen, essen, Bar und wenig Schlaf und das nennt mamn dann Urlaub oder so?!? Ihr lasst’s ja ganz schön krachen, weiter so … !!!
    Dad
    Klasse, dann wirst du ja kugelrund zurück kommen,
    oder? Wie wärs mal mit ein bißchen Sport????
    wie chillen oder so?
    Liebe Grüße und Bussi mom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert